25. Januar 2013

Bitte warten, Sie werden platziert!

In vielen Ausflugslokalen der DDR waren vor allem am Wochenende stark frequentiert und der Satz: "Bitte warten, Sie werden platziert!" begrüßte die Gäste bereits am Eingang.
Für unseren nächsten Schneckenstammtisch haben wir einmal ein paar historische Speisekarten aus beliebten Ausflugslokalen in Südwest-Sachsen zusammengetragen. Wir werden uns am 1. Februar auch einmal darüber austauschen, wie sich die Küche in der Gastronomie damals von der Alltagsküche daheim unterschied.


Ein Blick in die Karten vom Fichtelberghaus, der Berggaststätte Greifensteine, der Tabakstanne in Thalheim bringen mehr zu Tage als Soljanka, Karlsbader Schnitte und Schweinesteak Zigeuner Art. Zahlreiche Fisch- und Wildgerichte tauchten auch damals auf den Karten auf. Ähnlich interessant ist die Ausstattung der Getränkekarten vom Interhotel Kongress, der Tanzbar Kosmos oder des Chemnitzer Hofes zur damaligen Zeit. 
Wir freuen uns schon jetzt auf einen Abend mit vielen kulinarischen Diskussionen im Restaurant Bock. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen