1. Dezember 2015

Chemnitzer Rezepte - Karpfen polnisch


Warum der Chemnitzer Karpfen nach polnischer Art zubereitet wurde, liegt nahe. Die Tradition des weihnachtlichen Karpfengenusses kommt aus Osteuropa. Etwas im Dunklen bleibt, was sich damals hinter "Fischgewürz" versteckte. Offensichtlich waren Fertigwürzmischungen schon damals beliebt. Besonders bemerkenswert an diesem Rezept ist allerdings die "Zuspeise" im letzten Satz: Die Kombination von Fisch mit Salzkartoffeln und Rotkraut ist auch heute noch recht typisch für den Chemnitzer Raum und in anderen Gegenden nahezu unbekannt.
Wer mehr über die Weihnachtstradition und Fisch zum Fest erfahren will, sollte unseren Stammtisch morgen in Limbach nicht verpassen.

1 Kommentar:

  1. Hallo ihr Karpfenesser! Vergesst nicht, den "Karpfenstein" zu suchen - er sitzt i.d.R. zwischen Kopf und erstem Rückgratwirbel. Ihm werden magische Kräfte und heilende Wirkungen zugeschrieben und er gehört als Glücksbringer ins Portemonnaie! Zum "Fischgewürz": Der kgl. Hoflieferant Dr. L. Naumann - Fabrik konservierter Gewürze und haltbarer Speisen, Dresden-Plauen (Gründung 1872), hat in seiner Angebotsliste die "Gewürzkompostion Nr. 4" aufgeführt, die "zum Kochen, Dünsten und Marinieren von Fischen aller Art" Verwendung fand.
    siehe auch: http://www.stadtwikidd.de/wiki/Datei:Dr-L-Naumann-Wasserstra%C3%9Fe.JPG
    Auch heute noch listet ein namhafter Hersteller von Gewürz-Mischungen/Gewürz-Extrakten auch eine für Fischgerichte zu verwendende Mischung Nr. auf:
    Beschreibung:
    Eine Würzmischung mit Kräutern wie Dill, Petersilie, Schnittlauch und Liebstöckel. Eignet sich für Salate, Fischgerichte, Kräutersoßen und pikante Quarkgerichte.
    Zutaten / Inhaltsstoffe:
    Jodsalz, Maltodextrin, Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat, Dinatriumguanylat, Dinatriuminosinat), Zwiebeln, Zucker, 9,6 % Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Dill, Liebstöckel, Kerbel), Aroma (mit Weizen), Knoblauchpulver, pflanzliches Öl, Pfeffer, Säuerungsmittel Citronensäure, Hefeextrakt, Verdickungsmittel Xanthan, Curcuma.

    AntwortenLöschen