11. Dezember 2015

Chemnitzer Rezepte - Sauerkraut einlegen

Im Internet gibt es inzwischen zahlreiche Bastelanleitungen für selbstgemachtes Sauerkraut (z.B. hier eine recht umfangreiche Variante). Der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall.
Vielfach kommen dabei heute auch Bügelgläser oder Schraubdeckelgläser zum Einsatz. Da die Uroma wohl noch auf diese Erfindung verzichten musste, wurde mit Steintopf, Holzfass und gebrühten Tüchern gearbeitet. Ob das wohl einen Einfluss auf den Geschmack hatte?

Kommentare:

  1. Als Kind war es ein Erlebnis, mit bloßen Füßen das Weißkraut in einem Steingutbottich-wie groß wird der gewesen sein, ca. 70cm hoch und ca. 40cm im Durchmesser(?)-festtreten zu dürfen; danach waren die Füße soooo sauber.

    AntwortenLöschen
  2. Das war ein Erlebnis zur Kinderzeit, als ich mit bloßen Füßen das selbst angebaute Weißkraut in einem Steinguttopf (Wie groß mag er wohl gewesen sein-ca. 80cm hoch und ca.40cm im Durchmesser?)zusammen mit dem Salz und dem Kümmel festtreten durfte! Die Füße waren danach immer sauber ;-).

    AntwortenLöschen